Ausstellung im Rahmen der „Geöffneten Kirche“

Sat, 22 May 2021 07:48:05 +0000 von Ulrich Ellinghaus

Dr. Ulrich Ellinghaus Pastorin Albertje van der Meer Christuskirche Syke geöffnete Kirche Ausstellung Kinderheim Kleine Strolche Martina Schirmer
Trotz allem: Geborgenheit
„Der Herr ist mein Hirte“ – farbenfrohe & zugleich ernste Ausstellung
 
Farbenfrohe Postkarten neben träumerischen Bildern sind in der Evangelischen Christuskirche in Syke zu betrachten.

Eine bunte Vielfalt, die einlädt eigene Gedanken schweifen zu lassen.

Zwei zentrale Motive weisen auf den Psalm 23 hin: “Der Herr ist mein Hirte“. Sie verbinden Licht und Schatten, Höhen und Tiefen, das Auf und das Ab des menschlichen Lebensweges. Weitere Motive drücken z.B. Leichtigkeit, Geborgenheit und die Sehnsucht nach Freiheit aus. Sie zeigen, wie schön das Leben sein kann.

Doch nicht immer geht es im Leben harmonisch zu. Neben den bunten Motiven der Ausstellung verweisen weitere Motive auf ein ernstes und trauriges Thema. Es geht um „Gewalt gegen Kinder“. Texte weisen darauf hin, was für Auswirkungen Gewalt in den ersten Lebensjahren eines Menschen bewirkt. Zitate von inzwischen erwachsenen Betroffenen regen an zum Nachdenken, ein Raum für Betroffene wird eröffnet, damit sie anonym äußern können, was sie sich wünschen, was ihnen helfen würde. Es soll Mut machen, Überlebenden von Gewalt eine Stimme zu geben.
 
Die bunten lebensfrohen Karten können für einen kleinen Beitrag von jeweils 1€ in der Kirche erworben werden.
Mit dem Erlös wird das Kinderheim „Kleine Strolche “e.V. unterstützt.
Das Kinderheim, das schwertraumatisierte Kinder aus ganz Deutschland von 0 bis 6 Jahren in Obhut nimmt, möchte ein therapeutisches Zentrum für traumatisierte Kinder auf dem ehemaligen Rittergut Ovelgönne in Bücken, mit dem Schwerpunkt tiergestütze Therapie aufbauen. In Deutschland besteht die glückliche Lage, dass die Grundversorgung der Kinder sichergestellt wird. Die Versorgung der Seele kann allerdings während der Zeit der Inobhutnahme meist nicht ausreichend gewährleistet werden. Oft verstreichen viele wertvolle Monate - im schlimmsten Fall sogar Jahre - in denen Kinder zwar betreut, aber nicht therapiert werden können. Deshalb ist es ein Herzenswunsch des Vereins der „Kleinen Strolche“ ein therapeutisches Zentrum zu errichten. Damit auch die Seele der Kinder heil werden oder zumindest wieder sich entfalten kann.

Gestaltet wird die Ausstellung dankenswerterweise von Martina Schirmer aus der Kinderkirche der Ev.-luth. Kirchengemeinde Syke - mit Unterstützung von Pastorin Albertje van der Meer und von Dr. Ulrich Ellinghaus, Projektleiter der Gruppe „Geöffnete Kirche“ und deren Mitglieder.

Wir freuen uns auf Besucher in der Geöffneten Kirche!!! 
Die Ausstellung beginnt am Samstag 22. Mai und dauert voraussichtlich bis zum 10. Juli.

Öffnungszeiten sind dienstags, donnerstags & samstags jeweils von 9 bis 18 Uhr sowie sonntags nach dem Gottesdienst bis 18 Uhr.

Der Kirchenvorstand
Bestätigen

Bist du sicher?